Flachschleifmaschine

Zur Familie von Werkzeugmaschinen, die Schleifarbeiten ausführen,zählen zahlreiche Ausrüstungstypen.Wie ihr Name schon sagt, ermöglicht es beispielsweise... Mehr Informationen
Gebrauchte Werkzeugmaschinen Flachschleifmaschine
Zur Familie von Werkzeugmaschinen, die Schleifarbeiten ausführen,zählen zahlreiche Ausrüstungstypen.Wie ihr Name schon sagt, ermöglicht es beispielsweise die Planschleifmaschine, Schleifarbeiten auf planen Oberflächen auszuführen. Im Wesentlichen werden Planschleifmaschinen – ob vertikale oder horizontale – eingesetzt, um mechanische Bauteile mit präzisen Abmessungen im Mikron-Bereich so zu bearbeiten, dass deren Oberflächenunebenheiten entfernt werden. Die von solchen Maschinen hergestellten Werkstücke werden zu meistens in hochpräzisen Anwendungen wie z.B. Führungen für Werkzeugmaschinen, Endmaße usw. eingesetzt. Eine Planschleifmaschine funktioniert ganz allgemein wie folgt: Das zu behandelnde Werkstück wird auf den Tisch bzw. eine magnetische Platte gelegt, wo seine Positionierung mithilfe der Tischbewegung über die X-, die Y- und die Z-Achse eingestellt wird. Anschließend wird das Werkstück mit der rotierenden Schleifscheibe in Kontakt gebrachtund die Durchführungen (Hin- und Rückfahrt) werden angewendet.Die Durchführungstiefe bestimmt hierbei die Stärke des während einer Durchführung abgetragenen Werkstoffs. Der Schleifvorgang gilt als abgeschlossen, wenn es zu keinem weiteren Funkenschlag kommt, da die Funken ja dadurch, dass Werkstück und Schleifscheibe miteinander in Kontakt gebracht werden und solange noch Unebenheiten auf der Oberfläche des jeweiligen Werkstücks vorhanden sind, erzeugt werden. Planschleifmaschinen zeichnen sichhauptsächlich durch den Durchmesser und die Abmessungen der jeweils verwendeten Schleifscheibe (Durchmesser x Breite x Ausdrehen), die Abmessungen des Tisches, den Längs- (X), Quer- (Y) und vertikalen (Z)Weg, die Rotationsgeschwindigkeit der Spindel und die Vorschubgeschwindigkeit des Tisches sowie die Spindelleistung aus. Wie bei den meisten modernen Werkzeugmaschinen gibt es auch bei der Planschleifmaschine eine weitere Version, die CNC-gesteuerte Planschleifmaschine. Diese programmierbaren und automatisierten Maschinen bieten hinsichtlich Präzision und Leistung einen sehr großen Vorteil. Auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt werden Planschleifmaschinen von hervorragender Qualität angeboten. Diese müssen einfach nur von Fachleuten wie denen der Fa. RDMO gründlich überholt werden. Die Marken Blohm, Chevalier, Jakobsen, Jones &Shipman, LGB, LIP, Okamoto, Scledum, SIT, Vojus, DanobatGroup, Toshiba Machine, Schaudt Mikrosa, Mägerle AG Maschinenfabrik, Peter Wolters und Jung werden als die bedeutendsten Hersteller von Planschleifmaschinen angesehen und sind entsprechende Referenzen.