Stama

Die Fa. STAMA wurde im Jahr 1938 von Gotthilf Stark gegründet. Zunächst hatte sich das Unternehmen auf die Herstellung ganz verschiedener Produkte wie beispielsweise Petroleumlampen und Bandsägen spez... Mehr Informationen
Stama
Die Fa. STAMA wurde im Jahr 1938 von Gotthilf Stark gegründet. Zunächst hatte sich das Unternehmen auf die Herstellung ganz verschiedener Produkte wie beispielsweise Petroleumlampen und Bandsägen spezialisiert. Später dann, zwischen 1950 und 1960, machte dieses deutsche Unternehmen die Herstellung von Revolverbohrköpfen zu seinem Hauptgeschäftsbereich. Der Maschinenbauer mit Firmensitz in Uhingen im Stuttgarter Raum wurde aufgrund seines technologischen Vorsprungs in diesem Segment schnell bekannt. So konnte diese Marke im Jahr 1970 ihr erstes Revolver-System mit numerischer Steuerung entwickeln. Daraufhin verlagerte das Unternehmen im Jahr 1973 einen Teil seiner Geschäftstätigkeiten in das nahe gelegene Göppingen. Zwei Jahre später präsentiert die FA. STAMA das erste, von ihr entwickelte Modell eines CNC-gesteuerten Vertikalbearbeitungszentrums, dem MC 315, auf der EMO, der Weltausstellung für Werkzeugmaschinen, in Paris. Das erste, von der Fa. STAMA entwickelte, CNC-gesteuerte Bearbeitungszentrum mit Doppelspindel erblickte im Jahr 1980 das Licht der Welt. Das darauf folgende Jahrzehnt ist geprägt von der Aufnahme der Herstellung von Spindeln im eigenen Werk. Die Werkzeugmaschinen der Fa. STAMA werden ab jetzt mit diesen, in Eigenentwicklung hergestellten Spindeln ausgerüstet. 2008 und 2012 wurde die Fa. STAMA mit dem Gütesiegel „TOP 100“ ausgezeichnet und zählt damit zu den 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Nach wie vor hebt sich diese Marke aufgrund ihres in mehreren Jahrzehnten erworbenen Renommees durch ihr sehr hohes Niveau beim Engineering und bei der Technologie im Markt hervor. Über 80 Prozent der von der Fa. STAMA entwickelten und gelieferten Werkzeugmaschinen sind schlüsselfertige Lösungen, die perfekt an die Bedürfnisse sowie an die Gegebenheiten vor Ort angepasst wurden. Der Werkzeugmaschinenkatalog der Fa. STAMA umfasst eine breite Palette unterschiedlicher Modelle, d.s. Vertikalbearbeitungszentren, CNC-gesteuerte Vertikalbearbeitungszentren mit Einzel- oder Doppelspindel, CNC-gesteuerte 4-achsige Vertikalbearbeitungszentren, CNC-gesteuerte 4-achsige Vertikal-Hochgeschwindigkeits-Bearbeitungszentren, CNC-gesteuerte 3-achsige Dreh- und Fräszentren, hochproduktive, CNC-gesteuerte Dreh- und Fräszentren sowie CNC-gesteuerte Dreh- und Fräszentren mit Doppelspindel. Des Weiteren genießen die Gebrauchtwerkzeugmaschinen der Fa. STAMA einen sehr guten Ruf.