Koepfer

Heute ist die Marke Koepfer eine Weltreferenz in alle Geschäftsfeldern, die mit Getrieberädern zu tun haben. Dieser Maschinenbauer ist nämlich für sein Know-How in der Entwicklung hoch leistungsstarke... Mehr Informationen
Koepfer
Heute ist die Marke Koepfer eine Weltreferenz in alle Geschäftsfeldern, die mit Getrieberädern zu tun haben. Dieser Maschinenbauer ist nämlich für sein Know-How in der Entwicklung hoch leistungsstarker Maschinen, mit denen hochpräzise Zahnungen ausgeführt werden, bekannt. Die Gründung des deutschen Unternehmens Koepfer geht knapp 150 Jahre zurück. Im Jahr 1867 eröffnet Josef Koepfer eine kleine Werkstatt am Rößleplatz in Furtwangen (im Südosten Deutschlands); hier beginnt er damit, Uhrmacherwerkzeuge – und insbesondere Fräsen – herzustellen. Später diversifiziert sich seine Produktpalette immer stärker; sie umfasst jetzt beispielsweise Bohrmaschinen sowie verschiedene andere Werkzeuge, die in der Uhrenfabrikation benötigt werden. Im Jahr 1901 steigen dann seine vier Söhne in das väterliche Geschäft ein – jetzt heißt die Firma „Jos. Koepfer & Söhne“. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges hat die Firma eine Belegschaft, die sich aus knapp 100 Mitarbeitern zusammensetzt. Dieser erste, weltweite Konflikt, später dann der zweite, wird die Tätigkeit des Unternehmens deutlich drosseln: sie wird bis in die 1950er Jahre nicht zu ihrer vollen Kraft zurückfinden. Im Jahr 1955 kann Koepfer schließlich seine allerneueste Maschine, das Modell 150, präsentieren. Später dann, in den 1960er und 1970er Jahren, beginnt das deutsche Unternehmen, seine jetzt größeren Maschinen und Ausrüstungen auf den Markt zu bringen. Im Jahr 1986 eröffnet das Unternehmen sein erstes Werk im Ausland, und zwar in den USA. Ein zweiter Standort außerhalb Deutschlands wird 1995 in Ungarn eröffnet. Im Jahr 2003 gibt die Fa. Koepfer Verzahnungsmaschinen GmbH ihre Räumlichkeiten in Furtwangen auf und arbeitet ab jetzt in ihrer neuen Niederlassung in der nahegelegenen Stadt Schwenningen. Seit 2005 ist die Fa. Koepfer Teil des EMAG-Konzerns, neben anderen großen Marken wie Reinecker, Karstens und Kopp oder auch Naxos-Union. Aktuell entwickelt und produziert die Fa. Koepfer an ihrem Standort in Schwenningen weiterhin Fräsmaschinen für die Herstellung von hochpräzisen Verzahnungen. In diesem Geschäftsfeld werden Werkzeugmaschinen vom Typ Generierungsfräsmaschine dieser Marke von Fachleuten äußerst geschätzt. Der deutsche Maschinenbauer liefert seine Ausrüstungen an Kunden auf der ganzen Welt. Seine Kundschaft setzt sich hauptsächlich aus Herstellern von Getriebemotoren, Big Playern der Autoindustrie und Entwicklern von Elektrowerkzeugen zusammen. Um ein optimales Qualitätsniveau anbieten zu können, werden die Gebrauchtwerkzeugmaschinen der Marke Koepfer in den Werkstätten der Fa. RDMO sorgfältig überholt.